Inhalte

Inhalte

In aller Ausführlichkeit

Wie kann ich mir den Unterricht am MBS vorstellen? 

Wir wissen, dass Lernen nachhaltiger ist, wenn es mit Erfahrung und Erleben verbunden ist und große Alltagsnähe hat. Deshalb legen wir besonderen Wert auf erfahrungsorientiertes Lernen, weil wir so schulisches Lernen mit dem Leben verknüpfen. Neben der klassischen Erarbeitung von fachlichen Inhalten mithilfe von Vorträgen, Texten oder Referaten, gehen wir mit Studientagen, gemeinsamen Lernwochen, längeren Projektphasen und vielem mehr neue handlungsorientierte Wege: Wir knüpfen an gemachte Erlebnisse an und schaffen neue Erfahrungsmöglichkeiten.  

Die Inhalte unserer sozialpädagogischen Aufgabenfelder werden von Anfang an auch von religionspädagogischer Seite her betrachtet. Das Ziel dabei ist es, nicht nur verschiedene Erziehungstheorien zu verstehen, sondern Kompetenzen zu erwerben, die für die Arbeit als Erzieherin bzw. Erzieher in unterschiedlichen Arbeitsfeldern ausrüsten. Ob in einer Krippe, Kindertagesstätte oder einem Familienzentrum: pädagogische und religionspädagogische Ausbildungsinhalte sollen auf die Praxis angewendet werden können. 

Unser Unterricht findet daher nicht nur in klassischen Schulfächern, sondern vor allem in Aufgabenfeldern statt. 

Welche Aufgabenfelder gibt es?

Insgesamt haben wir sechs verschiedene Aufgabenfelder und sechs Fächer:

  • AF1: Berufliche Identität und professionelle Perspektiven weiterentwickeln
  • AF2: Pädagogische Beziehungen gestalten und mit Gruppen pädagogisch arbeiten
  • AF3: Lebenswelten und Diversität wahrnehmen, verstehen und Inklusion in sozialpädagogischen Einrichtungen fördern
  • AF4: Sozialpädagogische Bildungsarbeit in Bildungsbereichen professionell gestalten
  • AF5: Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern und Bezugspersonen gestalten sowie Übergänge unterstützen
  • AF6: Institution und Team entwickeln sowie in Netzwerken kooperieren
  • Religion und Religionspädagogik
  • Weltbild: Hier geht es um das Durchdenken und Vertiefen deines eigenen Glaubens
  • Spiritualität: Hier lernst du eine Bandbreite christlicher spiritueller Praxisformen kennen und kannst sowohl deinen eigenen Glauben vertiefen, als auch Ideen für die Praxis mitnehmen
  • Deutsch
  • Englisch bzw. Niederländisch für alle, die am Plus-Programm Social Work teilnehmen
  • Mathematik: Für alle, die ihre Fachhochschulreife nachholen wollen

Ein kleiner Einblick

Hier bekommst du einen kleinen Einblick in die Inhalte unserer christlichen Erzieher-Ausbildung. Was ist das Besondere daran? Was unterscheidet das MBS von anderen Schulen für Erzieherinnen und Erzieher? Wie und was lernt man bei uns noch einmal anders? Das erzählt dir ein kurzes Video.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Besteht die Ausbildung nur aus Unterricht?

In der Regel findet der Unterricht immer vormittags von Montag bis Freitag statt. An manchen Tagen hat man auch Nachmittagsunterricht. Darüber hinaus gibt es viele Möglichkeiten, den eigenen Nachmittag zu gestalten: Neben Hausaufgaben machen oder Freunde treffen finden sich die Studierenden immer wieder zu gemeinsamen Freizeitaktivitäten zusammen. Auch helfen alle für eine Stunde in der Woche ganz praktisch auf dem Campus-Gelände mit, z.B. bei der Gartenarbeit, im Fototeam oder im Cateringteam. Viele engagieren sich auch darüber hinaus in Gemeinden oder Projekten, z.B. bei Balu und Du, oder genießen die Vielfalt des Marburger Studentenlebens.

Statements

Hi! Ich bin Joe. Obwohl ich anfangs weder im sozialpädagogischen noch im gemeindepädagogischen Bereich arbeiten wollte, habe ich mich für die Ausbildung am MBS entschieden, um mehr über mich selbst, meinen Glauben und über soziale Abläufe allgemein zu erfahren und das alles besser zu verstehen. Die Ausbildung hat mich sehr gut auf meinen jetzigen Beruf vorbereitet. Ich kann ohne Frage behaupten, dass ich nun weiß, was ich pädagogisch tue. Darüber hinaus hat mich die Zeit am MBS begreifen lassen, dass mein eigener Horizont manchmal ganz schön klein ist und ich meine eigenen Dogmen, Prägungen und Theorien nicht über die anderer stellen sollte, weil am Ende alles kein Wissen ist, sondern ein Konstrukt aus Theorie und Glaube. 
Insgesamt erinnere ich mich gerne an die Feste und Menschen, die ich kennengelernt habe, an die Mitstudierenden und auch an die Offenheit der Dozierenden. 

Joe Korte

Joe Korte

Erzieher Waldkindergarten & Musiker

Hallo, ich bin Martin, ich durfte am MBS meine Ausbildung zum Erzieher, Jugendreferenten und mein Studium in Soziale Arbeit absolvieren. Ich arbeite in einer Wohngruppe für psychisch erkrankte Jugendliche. Hier darf ich Leben, Alltag, Herausforderungen und Rückschläge mit den Jugendlichen teilen und sie dabei unterstützen, sich in ihrer Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Wenn ich ans MBS denke, denke ich an eine Zeit, in der ich viel Persönlichkeit entwickelt habe. Ich denke an viele persönliche Aufs und Abs, an eine Zeit, in der ich mit unglaublich vielen genialen Menschen zusammen Leben und Glauben teilen durfte. Menschen, die Herausforderer und Unterstützer waren. Dozenten, die nicht nur an meinen Noten interessiert waren, sondern an dem, wer ich bin. Freunde, die nicht nur Freunde sind, sondern zu Wegbegleitern fürs Leben wurden weit über das MBS oder Ländergrenzen hinaus 

Martin Baumberger

Martin Baumberger

Erzieher in einer Wohngruppe