Abschlüsse (sozialpädagogische Ausbildung)

Abschlüsse (sozialpädagogische Ausbildung)

Am MBS kommt viel zusammen: fundiertes Fachwissen, verschiedene pädagogische Ansätze, eine enge Verknüpfung von Ausbildung, Leben und Gemeinschaft, Studierende und hochmotivierte Dozentinnen und Dozenten mit unterschiedlichen Hintergründen. Auf dieser Basis bieten wir eine christliche Ausbildung, die die notwendigen sozial- und religionspädagogischen Kompetenzen vermittelt und damit zur sozial- und religionspädagogischen Arbeit mit Kindern befähigt.

Ausbildungsabschluss

Nach der Absolvierung unserer zweijährigen sozialpädagogischen Ausbildung sowie dem anschließenden Berufspraktikum erhältst du folgenden Abschluss:

  • Staatlich anerkannte Erzieherin bzw. staatlich anerkannter Erzieher

Zusatzqualifikationen

Über den genannten Ausbildungsabschluss hinaus können folgende Zusatzqualifikationen erworben werden: 

  • Bachelor in Social Work in Kooperation mit NHL Stenden

In Kooperation mit der NHL-Stenden University of Applied Sciences in Leeuwarden/ Niederlande bieten wir einen Bachelor in Social Work an. Die Ausbildungszeit verlängert sich dann um ein Jahr in den Niederlanden. Voraussetzung für die Teilnahme an diesem „Plus-Programm“ ist die Fachhochschulreife.

  • Fachhochschulreife

Studierende mit einem mittleren Bildungsabschluss (Realschule, Mittlere Reife) haben die Möglichkeit, am MBS ihre Fachhochschulreife zu erwerben. Dazu müssen sie zusätzlich das Fach Mathematik belegen.

Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung

An der MBS Akademie bieten wir ein vielfältiges Angebot christlicher Seminare und Beratung an. Hierzu gehören unter anderem folgende Programme:

  • Anbetung und Musik
  • Integrationsbegleitung
  • Mentoring
  • Seelsorge
  • Spiritualität
  • Tiergestützte Pädagogik

Grundlagenkenntnisse der Programme Mentoring, Seelsorge und Integrationsbegleitung werden bereits im Rahmen der dreijährigen Ausbildung erworben. Diese werden für die Fort- und Weiterbildung an der MBS Akademie anerkannt.

Mögliche Arbeitsfelder

Als Erzieherin/Erzieher hast du sehr gute Aussichten, auf dem Arbeitsmarkt eine Stelle zu finden. Dabei kannst du zwischen vielen Altersgruppen und Arbeitsfeldern wählen. Hier nur ein paar Beispiele: 

  • in einer Krippe
  • in einem Kindergarten
  • in einem Hort
  • in einem Wohnheim  
  • als Flüchtlingsbegleiterin/Flüchtlingsbegleiter
  • in einer Behinderteneinrichtung

Und das sagen Absolventinnen

Das MBS war eine Lebensschule für mich, in der ich lernen darf, dass Gott weiter, kreativer und facettenreicher ist, als ich bisher dachte! Ich habe erfahren, dass eine Gemeinschaft aus so vielen unterschiedlichen Menschen inspiriert und meinen eigenen Horizont im Denken und Handeln durch Freundschaften, Impulse und Erfahrungen erweitert. Dadurch werde ich ausgerüstet, mein Umfeld und mich selbst besser zu verstehen, um damit Menschen zu dienen.

Aileen Vogel

Aileen Vogel

Christlicher Naturkindergarten Greifswald

Das MBS ist für mich mehr als eine Ausbildungsstelle, für mich wurde es zum zweiten Zuhause. Ich habe großartige Freundschaften geschlossen und konnte von der Weisheit und Lebenserfahrung meiner Dozentinnen und Dozenten profitieren. Neben dem Erwerb von fachlichen Kompetenzen und der liebevollen Begleitung in den Berufsstart und -alltag konnte ich auch ganz persönlich wachsen und wurde in meinen Entwicklungsprozessen unterstützt und gefördert.

Luisa Maage

Luisa Maage

Offene Kinder- und Jugendarbeit Go20 Hildesheim