Wucher-Chal­len­ge

Wie du das MBS unter­stüt­zen kannst

Die Sto­ry

Jesus erzählt in einem Gleich­nis von einem Mann, der auf Rei­sen ging und in die­ser Zeit sei­nen Die­nern sein Ver­mö­gen anver­trau­te. Als er zurück­kommt, kann er sich über vie­le von ihnen freu­en, denn sie nutz­ten die Zeit der Abwe­sen­heit, um mit den anver­trau­ten Gaben zu „wuchern“. (Mt. 25,14–30; Lk. 19,12–27)

Die Akti­on

Auf die­ser bekann­ten Geschich­te basiert die Idee der MBS-Wucher­ak­ti­on. Der För­der­ver­ein hat sich bereit erklärt, Freun­dIn­nen, För­dern­den, Absol­ven­tIn­nen, aktu­el­len Stu­die­ren­den und Mit­ar­bei­te­rIn­nen jeweils 10€ oder auch mehr Geld anzu­ver­trau­en, mit dem sie „wuchern“ kön­nen. Viel­leicht backt jemand damit einen Kuchen und ver­kauft die­sen für einen höhe­ren Preis. Viel­leicht besorgt eine ande­re Per­son damit Mate­ri­al zum Put­zen und wäscht gegen einen Unkos­ten­bei­trag eine Zeit lang Autos. Oder jemand erwirbt Noten und musi­ziert in einer Fuß­gän­ger­zo­ne. Der Krea­ti­vi­tät sind kei­ne Gren­zen gesetzt, ein klei­ner Ide­en­pool fin­det sich auf unse­rer Home­page.

Mög­lich ist es übri­gens auch, nicht nur für sich allein zu wuchern, son­dern die Jung­schar­grup­pe, den Jugend­kreis, die Kin­der­gar­ten­grup­pe o.a. mit ein­zu­be­zie­hen. Das macht sicher noch mehr Spaß! Zur Unter­stüt­zung der Akti­on stel­len wir Stun­den­ent­wür­fe für unter­schied­li­che Ziel­grup­pen im Mate­ri­al­pool unse­rer Home­page zur Ver­fü­gung.

Die kon­kre­ten Schrit­te

  1. Eine Idee ent­wi­ckeln, die man allein oder mit einer Grup­pe umset­zen möch­te.
  2. 10€ oder mehr Geld vom MBS anfor­dern: Mail an Gundula.Huth@m‑b-s.org.
  3. Die Idee im Zeit­raum von Sep­tem­ber bis Dezem­ber 2019 umset­zen. Mög­lich wäre es z.B. an das Kir­chen­jahr mit den Fes­ten Ern­te­dank, Advent und Weih­nach­ten anzu­knüp­fen.
  4. Das ein­ge­nom­me­ne Geld unter dem Stich­wort „Wucher­ak­ti­on“ ans MBS über­wei­sen: IBAN DE40520604100200200107 BIC GENODEF1EK1

Ein paar Anre­gun­gen

Hier bekommst du ein paar Ide­en, was du tun könn­test:

Her­stel­len und Ver­kau­fenDienst­leis­tun­genAuf­füh­run­genSons­ti­ges
Kuchen/Waffeln backen Baby­sit­ten Chor Stra­ßen­mu­sik
Mar­me­la­de kochenLaub rechen Kon­zert Blut spen­den
Por­traits malen Gar­ten­ar­beit Thea­ter Work­shop anbie­ten
(Weihnachts-)Karten gestal­ten Autos put­zen Klein­kunst­a­bend Floh­markt
Socken etc. stri­cken Haus­auf­ga­ben­hil­fe Come­dy Weih­nachts­ba­sar
Weihnachts(baum)schmuck her­stel­len Kin­der­ge­burts­tag gestal­ten Film­abendKin­der­schmin­ken
Weihnachts(baum)schmuck her­stel­len Pup­pen­thea­terBrief schrei­ben,
das MBS vor­stel­len und
um eine Spen­de bit­ten

Stun­den­ent­wür­fe für Gemein­de­grup­pen

Hier gibt es eine Aus­wahl an Stun­den­ent­wür­fen, die Anre­gun­gen und Hil­fe­stel­lun­gen für eine Umset­zung in (Gemeinde-)Gruppen (Kin­der, Jugend­li­che, Erwach­se­ne) bie­ten.

Wir sind gespannt, wer mit­macht und wie viel Geld am Ende auf unse­rem Kon­to ein­geht! Ob wir es schaf­fen, das Geld zu ver­zehn­fa­chen? Hal­tet uns mit Bil­dern und kur­zen Tex­ten auf dem Lau­fen­den, die wir gern bei Face­book und Insta­gram ver­öf­fent­li­chen.

Du bist öfters hier – Stell uns deine Fragen einfach direkt. Via WhatsApp!

Schreib einfach eine WhatsApp an:
01788167118