Veranstalter

MBS Bibelseminar
Phone
06421 912911
Email
bibelseminar@m-b-s.org
ANMELDEN
Evangeliumshalle Marburg

Ort

Evangeliumshalle Marburg
Oberweg 60, 35041 Marburg
Kategorie

Datum

13. Mrz 2021

Uhrzeit

MEZ
09:30 - 17:00

Preis

Freier Eintritt: Wir freuen uns über eine Spende.

Mutig vom Glau­ben reden — 14. Mar­bur­ger The­men­tag (Kurs-ID: 420900)

Eine Men­ge Gutes gibt es zu erzäh­len, wenn Chris­tin­nen und Chris­ten von Gott spre­chen: von sei­ner bedin­gungs­lo­sen Zuwen­dung zu den Men­schen, von sei­nem lei­den­schaft­li­chen Ein­ste­hen für Gerech­tig­keit oder von sei­ner hoff­nungs­vol­len Visi­on für die­se Welt. Die­se und vie­le ande­re Facet­ten des Evan­ge­li­ums sind nach wie vor bedeu­tend, mut­ma­chend und her­aus­for­dernd. Dar­um lohnt es sich, dar­über zu reden.

Was uns unter­ein­an­der gut gelingt, fällt in ande­ren Zusam­men­hän­gen schwe­rer. In einem sich säku­la­ri­sie­ren­dem Umfeld ist es nicht so leicht, die rich­ti­gen Wor­te zu fin­den und die eige­nen Über­zeu­gun­gen ver­ständ­lich zu erklä­ren. Wo der christ­li­che Glau­be weni­ger selbst­ver­ständ­lich und plau­si­bel ist, wirkt er bis­wei­len wie aus der Zeit gefal­len. Dabei ist es kei­nes­wegs so, dass er an Rele­vanz ver­lo­ren hät­te. Viel­leicht brau­chen wir ihn heu­te sogar mehr denn je.

Wir haben allen Grund dazu, mutig vom Glau­ben zu reden. Aus die­ser Über­zeu­gung her­aus wid­men wir den 14. Mar­bur­ger The­men­tag die­sem The­ma. Wir beschäf­ti­gen uns damit aus ver­schie­de­nen Blick­win­keln und las­sen uns in einem Got­tes­dienst mit einer Pre­digt von Prof. Dr. Hans-Joa­chim Eck­stein neu dazu moti­vie­ren. Gleich­zei­tig fei­ern wir, was uns im MBS seit unse­rer Grün­dung vor 50 Jah­ren wich­tig ist. Herz­li­che Ein­la­dung zum Mit­fei­ern!

Ablauf des Tages:

9.30h                    Will­kom­men mit Kaf­fee & Bre­zeln

10h                       Gemein­sa­mer Start in den Tag & Begrü­ßung

10.15h                  Podi­ums­ge­spräch zum The­ma mit fünf Per­so­nen aus fünf Jahr­zehn­ten

11h                       Aus ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven mutig vom Glau­ben reden (Semi­na­re & Work­shops)

  • Was wir vom Glau­ben sagen kön­nen (Tho­mas Wei­ßen­born)
  • Mit Kin­dern über den Glau­ben reden (Marei­ke Meiß-Schlei­fen­baum & Judith Otter­bach)
  • Begrün­det vom Glau­ben reden (Gui­do Bal­tes)
  • Gott im are­li­giö­sen Kon­text erle­ben (Gabri­el Klem­me & Ralf Neu­mann)
  • In der Seel­sor­ge zum Glau­ben ermu­ti­gen (Ricar­da Abrell)
  • Im Men­to­ring den Glau­ben stär­ken (Chris­ti­ne Faix & Judith Wes­ter­hei­de)
  • Ganz­heit­lich als Gemein­de Glau­ben tei­len (Jani­na Dück)
  • Wie Glau­be erfahr­bar wird (Fos­si Bäu­mer)

12.30h                  Fest­li­ches Mit­tag­essen

14h                       Jubi­lä­ums-Got­tes­dienst zum The­ma (Pre­digt: Hans-Joa­chim Eck­stein)

15.30h                  Gruß­wor­te zu 50 Jah­re MBS

16h                       Anschnei­den der Geburts­tags­tor­te

Kos­ten:

Kos­ten:

Wir freu­en uns über eine Spen­de.

Veranstaltung buchen

Freier Eintritt: Wir freuen uns über eine Spende.
Verfügbar Tickets: Unlimitiert
DasFreier Eintritt: Wir freuen uns über eine Spende. Ticket ist ausverkauft. Sie können ein anderes Ticket oder ein anderes Datum ausprobieren.

Du bist öfters hier – Stell uns deine Fragen einfach direkt. Via WhatsApp!

Schreib einfach eine WhatsApp an:
01788167118