Voraussetzungen

Voraussetzungen

Was wir erwarten…

Wir erwarten Lernbereitschaft, Reflexionsfähigkeit, Belastbarkeit, Selbständigkeit, Teamarbeit und geistliche Offenheit. Zusätzlich dazu gibt es einige formale Voraussetzungen.

Die formalen Voraussetzungen

Fogende formalen Voraussetzungen sind für eine Ausbildung bei uns erforderlich: 

  • entweder Realschulabschluss plus
    • 2-jährige Berufsausbildung zur Sozialassistent*in / Kinderpfleger*in oder
    • 3-jährige einschlägige Tätigkeit im sozialpädagogischen Bereich oder
    • Berufsabschluss nach DQR4 (meist 3-jährig) plus 3-6 Monate Praxiserfahrungen im sozialpädagogischen Bereich
  • oder Abitur oder Fachhochschulreife plus 3-6 Monate Praxiserfahrungen im sozialpädagogischen Bereich

Gerne schauen wir uns deine persönlichen Voraussetzungen an und beraten dich!

Wer sich bei uns bewirbt, sollte zudem schon über weitere pädagogische Erfahrungen verfügen. Diese können in den verschiedensten Bereichen gesammelt werden, vom Trainieren einer Volleyballmann­schaft, über die verantwortliche Teilnahme an Freizeiten bis hin zu einer Mitarbeit in Jung­schar oder Jugendarbeit. Auch eine Berufstätigkeit, die einen intensiven Umgang mit Menschen bein­haltet (Kundenkontakte o.ä.), kann hier angeführt werden. 

Im Zweifelsfall behalten wir uns vor, von unseren Bewerbern/innen ein Vorpraktikum in einem der Arbeitsbereiche zu verlangen, für die wir ausbilden.